Eine Auswahl unserer Leistungen haben wir für Sie auf dieser Seite zusammengestellt.

• Behandlungen nach Bobath, PNF, Brügger, Maitland
  • Kompressionstherapie
  • PHYSIOTHERAPIE AUF OSTHEOPATISCHER GRUNDLAGE
  • Therapie bei Craniomandibulärer Dysfunktion
  • Myofasziale Triggerpunktbehandlung
  • Atemtherapie, speziell bei Cystischer Fibrose
  • KLASSISCHE MASSAGETHERAPIE
  • Eis- und Fangopackungen
  • Heiße Rolle

Klassische Massagetherapie

verschiedene Grifftechniken dienen der Lockerung und Durchblutung verspannter Muskulatur. Massagen wirken zusätzlich auf das vegetative Nervensystem und die Psyche.

Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen

Es wird eine Entspannungstechnik vermittelt, die über bewusstes Erspüren der Muskelanspannung und Muskelentspannung die Körperwahrnehmung verbessert.

Gute Anwendung findet diese Technik bei Erkrankungen und Symptomen im Zusammenhang mit Angst, Stress und Muskulärer Fehlspannung.

Auch Speziell bei Cystischer Fibrose

Über Physiotherapeutische Techniken lässt sich der Zustand der Atmungsorgane beeinflussen, wie z.B. das Erlernen einer speziellen Technik zur Selbstreinigung der Lunge.

Myofasziale Triggerpunkttherapie

Triggerpunkte können in der Muskelfaszie entstehen durch Überlastung und Überdehnung des Muskels.

Sie können für Schmerzen im Bewegeungsapparat verantwortlich sein. Kräftiger Druck und Dehnung kann die Schmerzen nehmen.

Manuelle Lymphdrainage und Kompressionstherapie

Über speziell erlernte Techniken wird das Lymphgefäßsystem zu verbesserter Arbeit angeregt.

Anwendung findet die Therapie nach Verletzungen, Chirurgischen Eingriffen und nach Operationen bei Krebserkrankungen.

Kiefergelenksbehandlungen

Therapie bei craniomandibulärer Dysfunktion. Findet Anwendung bei Fehlfunktionen im Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer, bedingt durch Störungen in der Funktion von Muskeln und Gelenken. Kopfschmerzen können Hier Ihren Ursprung haben.

Beckenbodengymnastik für Männer und Frauen

Es wird ein Training des Beckenbodens zum Schutz der Überlastung erlernt unter Einbeziehung der Haltung und der Atmung.

Es hilft z. B. bei ungewolltem Urinabgang

Physiotherapie auf osteopathischer Grundlage

In der Osteopathie werden Techniken genutzt, die mit den Händen ausgeführt werden. Es handelt sich um eine ganzheitliche Form der Medizin. Die Osteopathin nutzt ausschließlich die Hände. Als feinfühlige und jahrelang geschulte Instrumente können damit Bewegungseinschränkungen erkannt und osteopathisch  behandelt werden.

Unzählige Strukturen des Organismus stehen direkt oder indirekt im Zusammenhang. Den Zusammenhang stellen die Faszien  her, dünne Bindegewebshüllen, die jede Struktur umgeben und gemeinsam eine große Körperfaszie bilden.

Faszien können Veränderungen übertragen, wie Funktionsstörungen. Dies erklärt, warum Ursachen an einer Stelle oft zu Beschwerden in ganz anderen Körperregionen führen.